Hörbeispiele

Landesausstellung 2013 (Link)

„Alte Spuren neue Wege“ das ist der Titel der Oberösterreichischen Landesausstellung 2013. In nur 4 Wochen hat EINVERSTANDEN zwei Originalton Audioführungen mit 23 verschiedenen Interviewpartnern, mehr als 350 geschnittenen Originaltönen, in einer Gesamtlänge von mehr als 4 Stunden getextet und produziert. Parallel dazu wurde in derselben Zeit und im selben Umfang diese Audioführungen auch auf Englisch und Tschechisch übersetzt und produziert.

„60 Jahre LD Verfahren“: Audiobook

Apple iTunes Podcast
Stahl ist der am häufigsten verwendete Werkstoff der Welt. Egal ob als Form für Plastikflaschen, Haushaltsgeräte, Schienen, Autokarosserien, Schiffsrümpfe oder Baustahl – fast überall ist Stahl enthalten. Zurückverfolgen lässt sich dessen Produktion bereits über mehrere Tausend Jahre.
Bahnbrechend war schließlich aber die Erfindung des LD-Verfahrens, dass am 5. Jänner 1953 offiziell präsentiert wurde. Damit konnte signifikant mehr Stahl, schneller, in besserer Qualität und zu einem günstigeren Preis als je zuvor produziert werden. Zwei Drittel des gesamten Weltstahlaufkommens werden heute mit dem LD-Verfahren hergestellt. Damit wurde dieser wiederverwertbare Rohstoff zu einer Triebfeder der gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Umgestaltung der Welt.

Loisium: (Link)

Die Wein Erlebniswelt Loisium bietet einzigartige Einblicke in die faszinierende Welt des Weines. Für die Weinerlebniswelt Loisium hat EINVERSTANDEN neben einer Kinderführung auch Führungen auf Englisch, Deutsch und im Dialekt aufgenommen und produziert.

voestalpine: Stahlstiftung (Link)

Die voestalpine Stahlstiftung feiert ihren 25. Geburtstag. Zu einem Theaterstück hat EINVERSTANDEN das Audiofile getextet, und produziert. Einer der Sprecher ist der Schauspieler Ferry Öhlinger.. In der Fernsehserie Soko Kitzbühel spielt er den Postenkommandanten.

Bad Gastein: iPhone App

Einst logierten hier Könige und Kaiser, Filmstars, Sportlegenden und Staatsoberhäupter. Mit EINVERSTANDEN tauchen sie in die Vergangenheit und Gegenwart dieses einzigartigen Ortes ein.
Audioführung auch als App downloadbar.

OÖ: Landesausstellung 2012 (Link)

Für die Oberösterreichisch-Bayrische Landesausstellung hat EINVERSTANDEN die Audioführungen für das Schloss Mattighofen und das Kloster Ranshofen gestaltet.

Esterhazy Privatstiftung: Audioführung

Die Esterhazys zählten einst zu den mächtigsten Fürstenfamilien im Habsburger Reich. Lebendig wird die faszinierende Geschichte dieses Geschlechtes im Rahmen der Originalton Audioführung „Glanzlichter“ im Schloss Esterhazy in Eisenstadt.

Secession: Audioführung (Link)

Die Secession zählt zu den bekanntesten Ausstellungshäusern der Welt. Im Zentrum dieses einzigartigen Hauses befindet sich der Beethovenfries. Die Audioführung vermittelt die turbulenten Zeiten diese Kunstinstitution.

Mattighofen: Stadtführung 1000 Schritte (Link)

Vom Schloss, über den Stadtplatz, bis hin zu feudalen Gründerzeitvillen reicht diese Audioführung. Darin besprochen wird ebenso die boomende Wirtschaft dieser kleinen aber feinen Stadt im Innviertel. Dementsprechend kommen auch die Vorstandsvorsitzenden von KTM Motorrad und KTM Fahrrad ausführlich zu Wort.
iPhone App (Link)
Android App

Stift Admont: Hörbuch Pater Gabriel Strobl (Link)

Ende des 19. Jahrhunderts sammelte und katalogisierte Pater Gabriel Strobl mehr als 200.000 Insekten- und Pflanzenarten. Damit gilt er als Begründer des heutigen Naturhistorischen Museum s in Stift Admont.

Stift Geras: Audioführung (Link)

Geras ist ein bedeutendes Stift im Waldviertel. Durch den historischen Bau mit seinen einzigartigen Deckenfresken führt eine Originalton Audioführung auf Deutsch, Tschechisch und Englisch.

Österreich Werbung: 32 Festivals (Link)

Im Auftrag der Österreich Werbung gestaltete EINVERSTANDEN insgesamt 32 Podcasts über die bekanntesten Festivals in Österreichs, aufzurufen unter Folgendem Link.

Österreich Werbung: Gustav Mahler Gedenkjahr – Deutsch (Link)

Gustav Mahler zählt zu den bedeutendsten Komponisten und Dirigenten der Spätromantik. Im Auftrag der Österreichwerbung hat EINVERSTANDEN das musikalische Genie portraitiert.

Österreich Werbung: Gustav Mahler Gedenkjahr – Englisch (Link)

Gustav Mahler zählt zu den bedeutendsten Komponisten und Dirigenten der Spätromantik. Im Auftrag der Österreichwerbung hat EINVERSTANDEN das musikalische Genie portraitiert.
FILE: 1. KAPITEL ?????

Lentos Kunstmuseum Linz: Valie Export (Link)

Die Suche nach Identität und Ausdruck zieht sich durch das Werk von Valie Export.

Triennale Linz 1.0 (Link): Lentos (Link)

Gemeinsam zeigten OK Offenes Kulturhaus OÖ, LENTOS-Kunstmuseum und die Landesgalerie Linz einen repräsentativen Querschnitt durch die aktuelle heimische Kunstszene: Hier eine kleine Anekdote über einen Paprikaröster!

OÖ Landesausstellung 2010: Renaissance und Reformation (Link)

„Renaissance und Reformation‘, das war der Titel der Oberösterreichischen Landesausstellung 2010.
Der Ausstellungsort war Schloss Parz in Grieskirchen – eines der bedeutendsten Renaissanceschlösser Oberösterreichs.

Hallstatt: Eine Audioführung durch das Weltkulturerbe (Link)

13 Hallstätter und Hallstätterinnen erzählen ihre persönliche Sicht über ihren Ort. In der Audioführung kommen unter anderem der Leiter der Saline Hallstatt, ein Plettenbauer, ein Architekt, eine Fremdenführerin, der evangelische Pfarrer oder der Leiter des Weltkulturerbemuseums zu Wort. Der inhaltliche Bogen spannt sich von der Beschreibung historischer Gebäude über geschichtliche Hintergründe und Zusammenhänge, bis hin zu einer Fahrt mit Fischern auf dem Hallstättersee. Im Nu ziehen so 7000 Jahre Kulturgeschichte vorbei.
Audioführung Deutsch
Audioführung Englisch

Linzer Schlossmuseum: „Kulturhauptstadt des Führers“ (Link)

Diese Ausstellung war Teil von Linz 2009 – Kulturhauptstadt Europas. Präsentiert wurden darin die langen Schatten der NS-Vergangenheit. Die kurzweile Audioführung bestach durch eine Kombination aus seltenen Originaltonmaterialien und wissenschaftlichen Analysen.

Tourismusverband Dachstein Salzkammergut:
Dachstein Salzkammergut

MUMOK: Diverse Ausstellungen
Podcast Mumok

Secession: Diverse Ausstellungen
GROUP EXHIBITION Mutatis Mutandis
Kerry James Marshall
Anne Hardy
ANJA KIRSCHNER & DAVID PANOS
Die Wiener Secession

Esterhazy Privatstiftung: Diverse Ausstellungen
Weinmuseum im Schloss Esterházy
HAYDN EXPLOSIV 2012
Das Appartment der Fürstin
Glanzlichter

ITS World Congress: Video Zusammenfassungen
Täglich aktuell auf Englisch berichterstatten, das war die Vorgabe der Austria Tech für den ITS Worldcongress. Präsentiert wurde dort die Mobilität der Zukunft.
Link zum Video